Uwe F. Winkler

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie


Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Marburg spezialisierte er sich im Fachgebiet der Psychiatrie.

Er schloss eine psychotherapeutische Ausbildung in Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie ab und war Oberarzt an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Marburg. Es folgten Aufgaben in der forensischen Psychiatrie und in der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung sowohl im ländlichen als auch im urbanen Raum.
Er leitete eine Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie mit offenen und geschützten Stationen, Tagesklinik und Institutsambulanz in Nordhessen.

Bereits 1995 bildete er sich im Qualitätsmanagement fort, war QM-Beauftragter der Universitätspsychiatrie Marburg und ist von der Landesärztekammer Hessen zertifizierter Ärztlicher Qualitätsmanager.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte, u.a. im Kongo, in Saudi-Arabien, im Kosovo und in Afghanistan erweiterten seine fachlichen und interkulturellen Kenntnisse.